Lichterklang

Wer sind wir?

Eine kleine Gruppe singfreudiger Frauen hat sich zunächst bei mir im Belcanto-studio zum gemeinsamen Singen getroffen – mit dem Anwachsen des Chores ergab sich zugleich die Möglichkeit, den soeben (im Februar letzten Jahres) fertigstellten wunderschönen Saal  Puls und Raum zu den Proben zu nutzen. Hier proben wir nun jeden Mittwoch ab 19.30 Uhr. 14tägig findet zuvor TAKETINA statt, woran viele Sängerinnen mit großem Gewinn und viel Freude teilnehmen. An den verbleibenden Probentagen bekommt jedes Chormitglied vor der Probe die Möglichkeit der Einzelstimmbildung… und entdeckt auf diese Weise die Vielfalt und Ausbaufähigkeit der eigenen Stimme immer wieder aufs Neue.

Wir sind offen für neue Mitglieder, die sich gern bei mir zuvor melden mögen: Beate Achtner

Was singen wir?

Wir singen sehr viel Verschiedenes, geistige und weltliche Literatur, zweistimmig und dreistimmig, Kanons (zwei- bis neunstimmig…), Poppiges… neben oder mit der sehr fein ausgewogenen Akustik im Saal steht uns auch ein guter Flügel zur Verfügung, so dass harmonische Unterstützung gewährleistet ist; allerdings darf auch das a cappella Singen seinen Platz haben.

Wie singen wir?

…immer klangvoller und noch differenzierter – wir befinden uns stets auf dem Weg mit viel Freude, Engagement und gutem Körpergefühl, denn darum geht es: durch das Entdecken der eigenen stimmlichen Vielfalt in den Gesamtklang einzutauchen.

Insofern nimmt die Stimmbildung einen nicht unwesentlichen Raum ein: Vokalbildung, Stimmbandaktivität, mezza di voce, Zungenarbeit zusammen mit Körperbewusstsein und der Atmung. Die Unterscheidung in sog. Einatmer und Ausatmer spielt hier eine wesentliche Rolle, um in die eigene Kraft zu kommen und das volle Potenzial ausschöpfen zu können.

Was lieben wir?

Wir lieben die Individualität, die eigenen (stimmlichen) Erfahrungen im Chorklang, wobei auch der Austausch untereinander auf verschiedene Weise Raum bekommt.
U.a. kommen wir einmal im Monat zu einem kleinen kulinarischen Lichterklangtreffen zusammen in der geräumigen und sehr einladenden Wohnküche in der unteren Etage.

Hier schließt sich der Kreis: Wohlgefühl auf allen Ebenen, das auch in Dankbarkeit schwingt gegenüber all denen, die dieses Wunderwerk PULS und RAUM auf den Weg gebracht haben!

Beate Achtner